Stadt Nürnberg startet Tandem-Projekt „Teamplay“

Corona hat ein Schlaglicht darauf geworfen, wie schnell für Kinder und Jugendliche die Bildungserfahrungen unterbrochen werden und wie schnell die in Deutschland schon vorher ausgeprägte Schere zwischen „bildungsärmeren“ und „bildungsreicheren“ Familien weiter aufgeht. Corona hat auch gezeigt – darin sind sich alle Wissenschaftler/-innen einig – wie schnell gerade in bildungsferneren Familien die Möglichkeiten fehlen, Anschluss zu finden und zu halten. Zeitlich, pädagogisch und technisch brauchen viele Familien Unterstützung. Corona ist deshalb ein Anlass, mit einem breit angelegten Tutor/-innen- und Bildungspat/-innenProgramm auf diese Situation möglichst schnell zu reagieren: Teamplayer/-innen für Fairplay in der Bildung! Und: Corona hat auch gezeigt, wie unglaublich viele Menschen hilfsbereit in der Krise sind!

Teamplay ist ein Tandem-Projekt des Referates für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg zwischen je einer ehrenamtlichen Person und einem Kind oder Jugendlichen. Zielgruppe von Teamplay sind vor allem – aber nicht ausschließlich – Kinder aus Grundschulen und Förderzentren sowie Kinder und Jugendliche aus Mittelschulen sowie z.B. Kinder aus AlleinerziehendenHaushalten. Für die Ehrenamtlichen im Teamplay-Tandem gibt es keine formalen Voraussetzungen; sehr begrüßt werden auch ältere Schüler/-innen aus weiterführenden Schulen, Studierende sowie junge Erwachsene (die auch digitale Kenntnisse mitbringen). Das Teamplayer/-innen-Tandem trifft sich wöchentlich persönlich (soweit mit den Corona-Einschränkungen vereinbar) und hält darüber hinaus persönlichen Kontakt (z.B. per Telefon). Eine zumindest mittelfristige Perspektive für das Teamplay-Tandem ist erwünscht.

Der „Bildungsauftrag“ der Teamplay-Ehrenamtlichen kann Nachhilfe und Hausaufgabenbetreuung mit umfassen, ist aber – zwischen „Mentor und Mentee“ – auf eine allgemeine Begleitung des Bildungswegs, auf Ermutigung („Lob und Trösten“), auf Aufbau von Selbstorganisation und Selbstwirksamkeit, auf Ermöglichung von Zugängen, auf digitalen Support usw. angelegt. Die Regeln des Jugendschutzes, des Gesundheitsschutzes und natürlich die Zustimmung der Eltern sind Voraussetzung für die Bildung eines Teamplay-Tandems.

Weitere Informationen finden Sie auf dem Infoflyer sowie der Website der Stadt Nürnberg.