Prof. Dr. Grimm wird Teil der Task Force Corona des Nürnberger Oberbürgermeister

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Die Task Force Corona versteht sich als Ideen- und Austauschplattform zwischen Stadt und Wirtschaft, um Wege aus dem Lockdown aufzuzeigen und zu erarbeiten. Dazu gehören neben Oberbürgermeister Marcus König und Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas führende Vertreterinnen und Vertreter der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken, der Handwerkskammer für Mittelfranken, des Deutschen Gewerkschaftsbunds Region Mittelfranken und des Klinikums Nürnberg an. An der ersten Tagung der von Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König einberufener Task Force Corona nahm auch WiSo-Dekanin, Wirtschaftsweise und Inhaberin des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre Prof. Dr. Veronika Grimm teil, wo sie ihre Mitarbeit zusagte.

„Die Corona-Pandemie hat das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben stark beeinträchtigt – auch in Nürnberg. Bislang waren wir im Krisenmodus. Jetzt wollen wir pro-aktiv Wege aus dem Lockdown erarbeiten – selbstverständlich bei Wahrung des Infektionsschutzes. Zu diesem Zweck habe ich die Task Force Corona ins Leben gerufen. Ziel ist es, die beschlossenen und zu erwartenden Lockerungen der coronabedingten Einschränkungen auf kommunaler Ebene zu begleiten und mitzugestalten, insbesondere dort, wo Handlungsspielräume bestehen. Zudem wollen wir Vorschläge für zukunftsfestes Handeln entwickeln und gegebenenfalls politische Forderungen an die Landes- und Bundespolitik adressieren. Ich freue mich, dass mit Frau Prof. Dr. Grimm ein prominentes Mitglied des Sachverständigenrats der Bundesregierung für die Mitarbeit in der Task Force gewonnen werden konnte“, so OB König.

Mehr zum Thema, sowie die 14 Maßnahmen des Wirtschaftsreferates zur Stärkung der Wirtschaft finden Sie auf der Website der Stadt Nürnberg, in einem Artikel des BR, im Marktspiegel oder auf nordbayern.de.

Foto: MarktSpiegel/Sven Heublein