>> Einladung zur Emmy-Noether-Vorlesung am 16. Juni 2015

medizDas Team des Büros für Gender und Diversity lädt zur 11. Emmy-Noether-Vorlesung ein. Die Vorlesung findet am 16. Juni 2015 um 18:00 Uhr s.t. in der Aula des Schlosses in Erlangen statt. Prof. Dr.-Ing. habil. Marion Merklein, Lehrstuhl für Fertigungstechnologie der FAU, wird die Vorlesungsreihe fortsetzen und den Vortrag zum Thema „Umformtechnik im Wandel der Zeit“ halten. Emmy Noether (1882-1935) war Mathematikerin und Begründerin der modernen axiomatischen Algebra und zugleich eine der ersten Frauen, die an der Erlanger Universität studierten. Die Vorlesungsreihe erinnert zum einen an den Tag, an dem die Wissenschaftlerin habilitierte und ihre hart erkämpfte Zulassung als Privatdozentin an einer Hochschule erhielt – den 5. Juni 1919. Zum anderen zeigt sie die wissenschaftlichen Kompetenzen von Frauen in allen Fachbereichen auf. Weitere Informationen finden Sie hier.